(Ja, ich war in dem Film. Lies gleich mehr dazu. Und doch hat alles viel früher angefangen.) Du wirkst relativ jung und innerlich schön, wenn Du Dich relativ jung fühlst. Du bist nämlich nicht schön, nur weil Du jung aussiehst. Relativ jung bist Du damit auch nicht. Du musst nicht relativ jung sein. Aber es ist eine Möglichkeit, Dich gut zu fühlen. Lass es doch einfach mal darauf ankommen!

Ok, das macht den leichten Eindruck eines Durcheinanders. Ist es in gewissen Teilen auch. Es ist wie so oft nicht so einfach. Oder doch. Aber entscheide selbst.

Heute und die nächsten Male nehme ich Dich mit auf meine Reise der letzten Tage. Du wirst erfahren, warum ich es als wesentlich erachte, von innen heraus zu strahlen, und warum Du Dir nicht so viele Gedanken über das Aussehen Deines Körpers machen solltest. Und Du wirst lesen können, wie Du damit anfangen kannst, dieses innere Strahlen zu wecken. Du wirst auch erfahren, was Du besser nicht (mehr) tun solltest.

Nichts ist ohne Grund, und so hatte ich in den letzten Tagen auch so einige Aufgaben zu lösen.

Ganz schön Haase

Am vergangenen Donnerstag war ich wie viele andere Frauen im Film „Embrace – Du bist schön“. Vor diesem Film hatte ich einen Artikel zum Thema „Relativ jung und innerlich schön“ vorbereitet. Nach diesem Film hatte ich das Gefühl, dass ich diesen Artikel so, wie er war, nicht mehr veröffentlichen könnte. Ich habe vor Wochen damit angefangen, ihn zu schreiben, habe ihn immer wieder ergänzt, verändert und war am Donnerstag an einem Punkt, ihn zum letzten Mal zu überarbeiten, um ihn am späten Abend zu veröffentlichen.

Dann habe ich mir den Film angeschaut und mich gefühlt, wie die schlechte Kopie von irgendetwas, obwohl ich ja nichts kopiert und nichts abgekupfert hatte, denn ich hatte ja zuvor schon alles geschrieben, von dem ich dann so einiges in dem Film wiederfand, fast 1:1 identisch mit meinen Ansichten übereinstimmend.

Ich war von Donnerstagabend nach dem Film bis Freitagmorgen entschieden, den Artikel ruhen zu lassen und das Thema erst aufzugreifen, wenn etwas Raum zwischen der Ausstrahlung des Films und meiner Veröffentlichung entstanden wäre.

Aufgrund der positiven Unterstützung von Frauen aus meiner Online-Business-Community – Danke an Euch, Mädels! – habe ich dann entschieden, den Artikel noch einmal zu überarbeiten und doch jetzt schon zu veröffentlichen, weil es ein zu wichtiges Thema ist, und ich meine eigenen Gedanken dazu gerade jetzt auch öffentlich kundtun kann.

Am Wochenende habe ich dann in den persönlichen Begegnungen mit diesen klasse Frauen weitere Inspirationen zum Thema erhalten und entschieden, dass diese auch ihren Platz erhalten müssen. Schon vorher wusste ich, dass ich nicht nur einen Artikel zu diesem so wichtigen Thema schreiben kann und auch möchte.

Und so habe ich entschieden, dass ich aus all diesen Gedanken nun mehrere Artikel entstehen lassen werde, weil es dazu so viel zu sagen gibt.

Relativ jung und innerlich schön? Gut, es wird Dir womöglich nicht neu sein, dass die innere Ausstrahlung den größten Teil Deiner Schönheit ausmacht. Und diese Schönheit lässt sich nicht definieren. Sie sieht nicht so oder so aus. Sie IST. Das ist wie mit der Liebe. Wir glauben alle zu wissen, was Liebe ausmacht. Wir spüren, wenn sie in uns ist. Aber wir können sie nicht wirklich beschreiben, und es gibt keinen Standard für die Liebe. Ich finde das so großartig befreiend, denn wir können uns in der Liebe nicht vergleichen. Wir sind in der Liebe alle gleich (Was nicht heißt, dass wir alle gleich lieben. Glaube ich zumindest. Aber auch das kann ich eigentlich gar nicht wissen).

Für innere Schönheit kannst Du durchaus etwas tun. Für die äußere Schönheit auch, aber sie ist vergänglich, wie wir wissen und das nicht nur aus dem Blickwinkel des Alters heraus.

Du bist schön, wenn Du innerlich schön bist! Lass das ruhig mal ganz lange wirken. Oder besser noch länger.

Ok, es ist nicht ganz so einfach, muss ich zugeben: Im Zusammenhang mit der Schönheit werden wir leider tagtäglich mit Bildern konfrontiert, die uns vormachen wollen, wie Schönheit auszusehen hat. Und wir tappen zu oft auch noch in die Falle, uns deswegen minderwertig zu fühlen, weil wir offensichtlich oder nur mit unseren Augen einem Schönheitsideal nicht entsprechen.

Es ist aber eben nur ein Teil der Wahrheit. Einem Schönheitsideal zu entsprechen macht Dich noch so gar nicht schön. Auch wenn sich das widersprüchlich anhört. Und deswegen gilt für diese Ideale auch der Satz „Schönheit ist vergänglich“. Das stimmt, denn die Ideale verändern sich.

Innere Schönheit hingegen bleibt. Und sie ist altersunabhängig. Ist das nicht wunderbar? Du bist schön damit. Und bleibst es.

Relativ jung und innerlich schön – Womit fängst Du an, oder bist Du schon mittendrin?

Es geht nicht darum, dass Du Dich zwanghaft jung fühlen sollst oder musst. Vor allem nicht, um dann so zu wirken. Im Gegenteil! Das wäre dann ja auch wieder gestellt. Relativ jung sein hat viel mit Leichtigkeit und dem Zustand, der „wie von selbst“ entstanden ist, zu tun. Das muss aus Deinem Inneren und ganz ehrlich von dort kommen – weil es dort verankert ist und nicht, weil Du es Dir wie eine Maske über Dein Inneres stülpst, um eine Wirkung zu erzielen. Du kannst nicht einfach mal so entscheiden, dass Du relativ jung bist. Das ist aber immerhin ein Anfang. Du kannst also entscheiden, relativ jung werden zu wollen. Denn Du kannst einiges tun, Dich diesem Zustand anzunähern und ihn zu erreichen. Wenn Du das möchtest.

Du kannst auch einfach so bleiben, wie Du bist. Das ist irgendwie auch relativ jung. Aber nur in ganz bestimmten Fällen. Es ist nämlich immer ok, wenn Du mit dem, was Du bist, zufrieden bist. Dann bleib so! Unbedingt.

Ich vermute, dass Du, wenn Du hier auf meiner Webseite gelandet bist, eh schon ein bisschen von relativ jung in Dir trägst, aber nicht immer darum weißt. Eine Ahnung hast Du davon aber schon. Und das ist gut so. Vielleicht bist Du auch nur neugierig. Du hast die besten Voraussetzungen für eine Veränderung oder eine Bestätigung, denn Neugier ist der Anfang von so vielem. Lies einfach weiter.

Vielleicht hast Du auch noch gar keine Idee, wie das ausschauen könnte, diesen relativ jungen Stil zu leben. Dann lies auch weiter.

Relativ jung und innerlich schön – Dreh Dich nicht um!

Schaue in der nächsten Zeit nicht nach den Frauen, die ausschließlich über ihr äußeres Erscheinungsbild versuchen, jung oder jünger zu wirken. Oder sind das Deine Vorbilder? Dann ändere das. Ja, das meine ich ernst.

Werde lieber weiter eine der Frauen, die das relativ junge Gefühl in sich tragen oder die, die ahnen, dass sie eine dieser Frauen werden könnten, die sich so fühlen. Eine der Frauen, die einfach nicht mit dem Altern hinterherkommt. Eine, die es auch genauso haben möchte, aber wieder feststellt, dass das auch durchaus anstrengend sein kann, weil Dir andere Menschen einreden, dass Du Dich bitte in Deinem Alter nicht so verhalten solltest.

Da werden nämlich immer wieder Schubladen aufgemacht!

Wir Menschen mögen Schubladen. Sie bringen Ordnung. Denken wir so. Aber im Grunde genommen werden sie oft missbraucht, um alles Mögliche in sie hineinzuwerfen. Von außen betrachtet sieht das dann ordentlich aus. Aber innen drin wurde zusammengewürfelt, was nicht unbedingt zusammengehört. Ich denke da gerade an die Küchenschublade, in die alles, was gerade so herumgelegen hat, hineingetan wird. (Erzähle mir bitte nicht, dass Du solche Schubladen noch nie gesehen hast!)

Es gibt dann eben auch dieses Schubladen-Denken: Möchtest Du – nur, weil Du ein bestimmtes Alter erreicht hast – in einen Topf mit den Anderen Deines Alters geworfen werden, mit denen Du abgesehen vom Alter so gar nichts gemein hast? Bestimmt das Alter, wie Du Dich zu kleiden, wie Du Dich zu verhalten, was Du zu kaufen, wie Du zu leben, was Du zu tun oder zu lassen hast? Mitnichten!

Es soll Menschen geben, die andere Menschen schon aufgrund des Alters von etwas ausschließen. Na, Danke! Auch das muss aufhören. Dringend.

Eine böse Falle ist es außerdem, dieses Schubladen-Denken, denn wir fangen an, uns zu vergleichen. Wir schauen, ob die Kollegin oder die Nachbarin im selben Alter auch schon graue Haare hat, ob sie schlanker ist, als wir es sind, ob sie glattere Haut hat, oder… (setze hier das ein, was Du gerne zum Vergleich heranziehst). Super! Das bringt uns echt weiter! (Eben nicht! Und wenn Du das glaubst, dann gehe noch einmal auf Los oder direkt ins Gefängnis.)

Also sieh Dich vor diesen Schubladen vor!

Übrigens: Du bist schön, wenn Du innerlich schön bist! Ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben, denn ich bin sicher, Du hast es noch nicht lange genug wirken lassen.

Im nächsten Artikel werde ich Dir erzählen, was Du tun kannst, um nicht Teil der gedanklichen Küchenschublade zu werden – egal, was Dir die Anderen sagen oder was sie selbst tun oder lassen.

Hast Du dazu schon eine Idee? Oder denkst Du gar nicht in Schubladen? Wie oft sagst Du Dir selbst „Du bist schön!“, wenn Du in den Spiegel schaust? Schreib mir gerne einen Kommentar, wie Du damit umgehst.

Pin It on Pinterest

Share This