Mein Selbstverständnis

Ich pflege einen respektvollen Umgang mit Menschen, den ich mit dieser Seite auch gerne in die Welt tragen möchte. Diesen Umgang erwarte ich auch von meinem Umfeld und somit auch auf meiner Webseite – weiterhin von mir selbst und denen, die sich hier äußern. Ich werde darauf achten, dass diese Seite von Wertschätzung geprägt ist, in meinen Artikeln und in den Kommentaren.

Mein Angebot richtet sich an Frauen. Meine Formulierungen in meinen Texten sind auf diese Zielgruppe ausgerichtet. So verwende ich, wenn es passt, die weibliche Form eines Nomens, da ich meine Leserin mitnehmen und meine Aussage in diesen Fällen in der Ansprache persönlicher erscheinen lassen möchte. Es gibt viele Wörter, bei denen die weibliche Form für mich keinen Sinn macht. Beide Ergebnisse sind Teil meiner eigenen künstlerischen und schriftstellerischen Freiheit und Einstellung. Ich habe nicht vor, mit dem Bilden oder dem Weglassen einer geschlechterspezifischen Formulierung einen Menschen auszuschließen, zu kränken oder hervorzuheben, und so ist eine geschlechterspezifische Benennung wiederum in meiner künstlerischen Freiheit begründet und ohne jegliche Wertung.

In meiner Ansprache verwende ich das persönliche Du, weil ich die Menschen, die ich schätze, auch in meinem Offline-Leben überwiegend so anspreche. Das Sie in der persönlichen Ansprache verwende ich nur, wenn ich es muss oder weil es sich noch nicht anders ergeben hat. Da meine Webseite mein persönlicher, wenn auch öffentlicher Raum ist, spreche ich meine Leserinnen auch mit Du an. Das ist meine persönliche Einstellung, und ich hoffe, Du kannst sie mitgehen.

Urheberrecht
Die Fotos, die ich auf meiner Webseite verwende, sind überwiegend meine eigenen oder eigens für mich erstellte Bilder, für die ich die Rechte erworben habe. Verlinkungen sind gewünscht. Bitte gib im Sinne des Urheberrechts immer an, woher Du meine Bilder hast, die Du weitergibst oder die Du im Netz teilst.

Dies gilt auch für meine Texte. Teilen ist absolut erwünscht, aber ich möchte als Urheberin genannt werden. Dazu reicht es, die URL der Seite mitzugeben oder wiederum zu verlinken.

Weil ich darauf achte, nur eigenes oder mit allen Rechten gekauftes Bildmaterial zu verwenden, läufst Du auch nicht Gefahr, wegen Urheberrechtsverletzungen in Links aus dieser Webseite abgemahnt zu werden. Dies gilt nicht für Links, die Leserinnen in den Kommentaren einfügen, weil ich diese nicht prüfen kann. Da mich das aber von keiner Pflicht entbindet, werde ich mir diese anschauen und einer Prüfung unterziehen und gegebenenfalls löschen.

Damit ich nicht ganz auf Verweise verzichten muss (denn davon lebt das Netz), habe ich für mich bei der Vernetzung für diesen Weg entschieden:

Seiten, die ich unbedenklich verlinken kann, weil ich die Inhaber kenne und ihnen vertraue, werde ich direkt verlinken.

Seiten, bei denen ich die Inhalte nicht auf Urheberrechtsverletzungen prüfen kann, werde nicht direkt verlinken und somit anders behandeln.

Pin It on Pinterest

Share This