Es gibt Momente, da habe ich Sehnsucht nach einem großen Bruder. Einem, der mir in die Augen schaut und sagt: „Ich regele das für Dich.“ Es könnte auch mein Partner sein, der das für mich übernimmt, und ich glaube, das ist in der Tat etwas, das ich mir von meinem Partner wünschen würde.

Die Sehnsucht danach, dass mir endlich mal etwas abgenommen wird, und ich mich nicht wieder alleine darum kümmern muss.

Ich brauche diese Unterstützung nicht so oft. Leider habe ich das auch als Kind nicht immer erlebt. Es gibt wenige Angelegenheiten, die ich nicht alleine geregelt bekäme. Aber: Es ist eben ein Unterschied, ob ich es machen MUSS oder KANN. So ähnlich, wie es sich mit dem Geldverdienen verhält.

Jetzt ist es wieder so weit.

Ich glaube tatsächlich auch, dass ein Mann in dem Fall mehr erreichen könnte als ich es als Frau. Es gibt einfach Dinge, die ein Mann besser kann. Gilt auch für Frauen in bestimmten Themen. Diese Gleichmacherei mit der verbundenen Erwartungshaltung stinkt mir und setzt uns auch alle unter Druck. Wir sind nicht gleich. Und das hat auch seinen Sinn.

Es gibt auch einfach Dinge, über die mag ich nicht mehr diskutieren. Nämlich, dass ein Mann etwas besser kann. Oder eben eine Frau. Aber eben nicht beide genau auf dieselbe Art. Ein Mann hat mehr Muskeln, und so wird er einfach immer stärker sein, auch wenn wir ähnlich trainieren. Du kannst es ihm ansehen und mir eben nicht so. Das es da eine Bandbreite gibt, ist auch klar.

Sehnsucht nach dem großen Bruder – Unerfüllt?

Dieses Mal geht es also um den beschützenden Bruder oder den Partner, der das tut. Mir wäre damit sehr geholfen, wenn ich einen hätte. Und wenn der sich natürlich für mich einsetzen würde. Sonst wäre es ja auch nicht weiter hilfreich.

Mit dem Wunsch nach dieser Unterstützung fühle ich mich auch nicht schlecht, denn ich gestehe mir zu, dass ich an Grenzen gerate – warum sie auch gerade in dem Zusammenhang entstehen.

Wenn Du Dir ähnliches wünschst, fühle Dich also genauso wenig schlecht. Schwäche zuzulassen, sie zuzugeben, ist keine, sondern stark.

Bei mir wird es die Ausnahme bleiben. Darüber bin ich froh.

Dennoch wäre es schön, wenn gerade jetzt die Sehnsucht nach dem großen Bruder nicht nur einfach so stehen bleiben müsste…

Und irgendwie wäre ich auch froh, wenn ich mir so einen Service buchen könnte. Denn nicht jede Frau hat einen großen Bruder oder einen Partner. Wäre es nicht genial, wenn mir jemand das nun abnehmen würde? Und ja, es darf auch gerne eine Frau übernehmen.

Mädels und Jungs, habt Ihr da nicht Lust drauf?

Erinnerst Du Dich an Situationen, in denen Du die von mir beschriebene Unterstützung erfahren hast? Dann erzähle mir gerne davon in einem Kommentar.

Pin It on Pinterest

Share This