Beim letzten Mal habe ich über Hüte (#sorrynotsorry, ich liebe dieses Wortspiel) im Zusammenhang mit Normen geschrieben. Und wenn ich nun wirklich an Hüte denke, würden die sogar ganz gut zum Thema passen, denn welchen Hut lässt Du Dir „gerne“ aufsetzen? Jung gleich schön wäre einer, der uns in unserem Alter nicht stehen würde. Diese Meinung wurde über viele Jahre von langer Hand vorbereitet.

Lies heute hier, wie aberwitzig wir Frauen oft mit uns selbst umgehen und wie Du Dich innerlich aufstellen, damit Du daraus Stärke und damit innerliche Schönheit erlangen kannst.

Das ist vor allem im relativ jungen Alter wichtig, da das Alter uns ja angeblich unansehnlich werden lässt. Lass nicht zu, Dir das einreden zu lassen!

Jung gleich schön? Manche glauben das wohl

Es ist mittlerweile normal, dass sich prominente Frauen auch in Deutschland etwas an ihrem Körper oder Gesicht korrigieren lassen, um jünger auszusehen und darüber NICHT sprechen. (Nein, keine von den vermeintlich junggebliebenen Promi-Frauen hat an sich „etwas machen“ lassen… Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann?)

Bei manch einer Frau sieht man es leider doch. In dem Fall beweist sich auch, dass Du Dir Schönheit nicht kaufen kannst und diese wiederum im Auge des Betrachters liegt. Und auch hier mag ich nicht urteilen, wenn mir das – äußerlich erkennbare – Ergebnis nicht gefällt. Ich mag aber gerne verurteilen, dass es eine Norm geworden zu sein scheint, und viel mehr als manch eine Nicht-Promi-Frau sich dazu angehalten sieht, es diesen Frauen gleich zu tun. Jung ist nicht gleich schön, verjüngt ist auch nicht automatisch schön.

Ganz klar, eine OP kann dazu beitragen, Dich von einem körperlichen Leid zu befreien. Da können beispielsweise schlupfige Lider, die über die Jahre entstanden sind, sehr unangenehm werden, wenn sie sich immer entzünden. Körperliche Beschwerden muss kein Mensch ertragen. Seelische natürlich auch nicht, und so ist es natürlich zulässig, sich da helfen zu lassen. Ein entstellter Körper kann mittels einer OP „gerichtet“ werden. Kindern und Jugendlichen kann so auch geholfen werden, von Anderen wegen ihres Aussehens nicht mehr gehänselt zu werden.

Aber um diese Fälle soll es hier auf meiner Seite nicht gehen, sondern um das, was sich über die Jahre an unserem Körper verändert hat und nicht mehr den in der Öffentlichkeit dargestellten Hochglanz-Idealen entspricht, obwohl wir sie in der Öffentlichkeit kaum so antreffen. Ist das aberwitzig? Ja, ist es. Schau Dich doch um – es gibt kaum einen Menschen, der so aussieht, wie es uns die schönen Fotos weismachen wollen. Insofern sind Menschen, die diesem Ideal entsprechen in der Minderheit. Und die sollen eine Norm darstellen? Kann ja irgendwie nicht sein…

Jung gleich schön? Dein Körper hat etwas zu erzählen!

Früher (und heute soll es auch noch welche geben) war eine ganz bestimmte Sorte von Männern darauf stolz, einen Schmiss im Gesicht zu haben. Diese Narbe erzählte nämlich eine Geschichte, oder besser: Der Mann konnte zu dieser Narbe eine Geschichte erzählen. Dieses Mal wies ihn aus, einer von denen zu sein, die etwas Besonderes getan hatten. War diese Narbe schön? Nein, überhaupt nicht. Aber sie zeigte, dass der Mann zu einer Gemeinschaft gehörte. Einer, Gemeinschaft, zu der nicht alle Männer gehörten. Es war eine Art Auszeichnung.

Und so kannst Du es auch halten.

Ich fordere Dich nun nicht auf, Dich einer schlagenden Verbindung anzuschließen, mal ganz abgesehen davon, dass es Frauen heute ja immer noch nicht gestattet ist, ein Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein. Mach Dir einfach zunutze, dass Dein Körper Geschichten zu erzählen hat!

Es gibt Frauen, die sich für das Aussehen Ihres Bauches nach der Schwangerschaft schämen. Jetzt würde ich mal behaupten, dass viele Bäuche nach der Schwangerschaft anders aussehen als vorher. Also sind diese Bäuche mit ihrer Vergangenheit doch die Norm. Und außerdem:

Hallo? Geht es noch? Mädels, Ihr habt ein Kind geboren! Mehr Leistung geht ja echt kaum.

Seit einiger Zeit präsentieren Frauen stolz ihre Schwangerschaftsbäuche. Aber das, was danach bleibt – das darf nicht gezeigt und als schön betrachtet werden? Damit strafen sie diese Leistung, die sie erbracht haben, gleich mit ab. Schlimmer noch: Sie strafen sich selbst ab. Dieser Bauch, der mitgewachsen ist und Schutz geboten hat, darf dann nicht mehr sein und muss versteckt oder (in Teilen) wegoperiert werden? Das ist ganz schlimm traurig. Wieso werden diese Bäuche nicht fotografiert und gezeigt – voller Stolz und mit großem Selbstbewusstsein? Immerhin gibt es einige Versuche, diese doch zu tun. Aber ich weiß, dass viele Frauen sich für ihren Nach-dem-Gebären-Bauch schämen. Wie absurd ist das denn?

Ganz schön Haase

(Ich mache jetzt mein Nähkästchen auf, und wenn Du dies nicht lesen möchtest, überspringe diesen Ganz Schön Haase Abschnitt bitte)

Ich habe ich auch etwas an meinem Körper, das mir zu schaffen macht. Es sind die Folgen einer Bindegewebsschwäche. Ich habe im Alter von nur 20 Jahren die ersten Dellen entdeckt, und seitdem versuche ich, mich mit ihnen zu versöhnen. Es gelingt mir selten. Ich kann nicht mal eine Schwangerschaft aufweisen, um stolz auf sie zu sein. Und sie sind überall (fast so wie die Löwenzahnpflanzen im Garten; das Bild ist wirklich passend).

Sie sind einfach da, werden mehr – trotz Sport und einer guten Ernährung. Und sie machen meine Haut – obwohl ich nicht sonderlich füllig bin, zu einem unansehnlichen Etwas. Ja, es sieht wirklich schlimm aus. Das ist nichts, was ich im Ansatz schönreden könnte. Wenn ich zunehme, verschlimmert sich das Ganze noch. Wenn ich abnehme, verbessert sich der Zustand kaum.

Dies zu akzeptieren ist eine meiner Aufgaben, bei der ich nicht aufgeben möchte, so weh es auch ab und an tut, und so sehr mir das ab und an zu schaffen macht. Was ich durch meine Einstellung weiß, ist: Ich schränke mich manchmal immens ein, weil ich mich so nicht zeigen möchte und mich schäme.

Das ist der eigentliche Preis, den ich zu zahlen bereit bin. Und wer mich kennt, weiß, dass Freiheit mir sehr wichtig ist.

Glücklicherweise gibt es dann doch ein probates Mittel, das ich einsetze: Es nennt sich Kleidung. An vielen Tagen fühle ich mich mit und in mir schön. Es hilft auch ab und an, den Spiegel zu meiden. Aber von Vermeidungstaktiken halte ich nicht so sonderlich viel.

Das war nun sehr persönlich. Aber ich bin ja nicht hier, um Dir etwas vorzumachen.

Dennoch, mit all dem, was Du nun von mir weißt: Ich mache meinen Wert nicht ausschließlich an diesem Makel fest. Ich weiß meistens (Ausnahme siehe in den vorherigen Absätzen), dass ich ein gut aufgestellter, herzenswarmer, empathischer Mensch bin, der sehr viel zu geben hat und dies auch täglich unter Beweis stellt. Ich kann verdammt witzig und lustig sein, ich bin positiv eingestellt, vielseitig, aufgeschlossen und ich kann super gelassen in haarigen Situationen sein.

Und nun? Ja, das ist viel, und es ist noch nicht alles (und ich möchte hier ja keine Eigen-Lobhudelei präsentieren, auch wenn da nichts erfunden ist). Ich mag mich meistens und bin dabei, dies noch viel mehr zu tun. Das ist das, was ich damit sagen möchte.

Jung gleich schön? Mach Dir diesen Gedanken zunutze, auch wenn er Bullshit ist

Ich weiß, es ist immer noch ein weiter Weg zur Akzeptanz unserer Körper. Wir werden diese Akzeptanz aber nicht erlangen, weil wir uns unter ein Messer legen und uns das wegschneiden lassen, was uns das Alter oder eine natürliche Aufgabe gegeben hat. Damit geben wir doch nur denen, die die äußerlichen Ideale erschaffen (auch wenn sie selten der Realität entsprechen), diese bildlich permanent vorzeigen, teilweise ohne sie selbst zu erfüllen, eine Bestätigung. Ich betrachte das nicht als hilfreich.

Was kannst Du also tun?

Wenn Dir etwas an Dir nicht gefällt, dann akzeptiere, dass es Dir nicht gefällt. Du kannst nicht mit Gewalt und Druck Deine Meinung dazu ändern. Aber Du kannst Dich umschauen und Dir Verbündete suchen. Schau Dir Frauen an, von denen Du glaubst, dass sie mit sich im Reinen sind. Verbringe viel Zeit mit ihnen. Du wirst sehen, dass sie auch irgendetwas an sich nicht mögen, aber damit irgendwie klarkommen.

Es gibt einige oder sogar viele gutaussehende, junge Frauen um Dich? Das ist doch prima! Für ihr junges Äußeres haben sie bis heute nicht so viel tun müssen, weil das Alter ihnen noch nichts abverlangt hat. (Wobei… Ich habe auch schon viele jüngere Menschen getroffen, die sehr alt gewirkt haben – auf eine sehr unschöne Art. Weil sie eben innerlich nicht mehr jung – oder es nie gewesen – waren). Wenn Du also jüngere Frauen um Dich hast, dann freue Dich mit ihnen. Genieße ihre Unbekümmertheit, ihre Frische, die sie einfach so in sich tragen, weil das Leben sie noch nicht so gefordert hat.

Wir können auch dies tun: Wir können andere Frauen für das, was sie an sich haben, einfach mal NICHT be- oder verurteilen. Wir sollten alle viel wertschätzender mit uns selbst und den anderen Frauen um uns umgehen. Denn wenn wir alle klar damit sind, kann uns doch niemand vorgeben, wie wir bitteschön auszusehen haben, damit wir als schön gelten.

Jung gleich schön – das ist ein unzulässiger Gedanke, und wir wissen darum. Es gibt auch nur einen Weg, nicht alt zu werden: Das ist der, jung zu sterben, und das will niemand, und wir trauern um die jungen Menschen, die viel zu früh gestorben sind.

Also bleib lieber relativ jung und erhalte Dir Deine innere Schönheit oder noch besser: Mache sie größer, in dem Du schaust, welch wunderbarer Mensch Du bist.

Sieh, dass Du bisher weit gekommen bist. Viele der vermeintlichen Makel Deines Körpers sind entstanden, weil Dein Körper Dir schon viele Jahre eine Herberge bietet, und Du Deinen Aufgaben nachgekommen bist – welche das auch immer gewesen sein mögen. Im Grunde genommen sind es die Trophäen, die sich Dein Körper erkämpft hat. Er hat überlebt und Dich überleben lassen. Es sind die Zeichen Deines Lebens und Überlebens.

DAS ist im Grunde genommen das Beste an der Geschichte.

Schreib mir gerne einen Kommentar, wie Du Dich mit all dem fühlst. Hast Du auch so einen Makel, der Dir zu schaffen macht? Oder hast Du schon überwunden, einen entdeckt zu haben? Ich bin neugierig, was es von Dir zu erzählen gibt!

Pin It on Pinterest

Share This