In unserem Alter sind wir durchaus in der Lage, unsere Körperpflege selbst vorzunehmen und auch, uns zu verwöhnen. Wir gehen am Morgen (oder am Abend oder öfter) duschen, cremen uns ein, nehmen uns mindestens einmal die Woche auch unsere Hände und Füße vor, um die Nägel zu kürzen, waschen uns die Haare, putzen uns die Zähne und so einiges mehr.

Wir gönnen uns dann auch mal einen Tag oder Abend, an dem wir uns selbst so richtig mal was Gutes tun. Vielleicht mit einem Bad, oder einfach mit einer etwas intensiveren Pflege für Haut und Haare, die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, und die wir vor der Arbeit nicht aufwenden wollen oder können. Das ist alles gut so.

Aber… Es gibt gute Geister, die Dir einen langen Wohlfühl-Moment verschaffen können, in dem Du einfach nur entspannen kannst. Und es ist so schön, wenn Du einfach nur da sein kannst und nichts tun musst!

Ich gehe regelmäßig zu meiner Kosmetikerin, um mich verwöhnen zu lassen.

Bei meiner Kosmetikerin habe ich ein großes Programm gebucht: Gesichtspflege, Maniküre und Pediküre. Das Ganze dauert drei Stunden, und ich muss einfach nur da sein, sitzen oder liegen und darf mich verwöhnen lassen. Ich gehe schon viele Jahre dorthin, und meine gute Fee ist schon länger eine Freundin von mir und hat auch die meisten der schönen Fotos auf meiner Startseite gemacht. Sie kann nämlich auch super fotografieren. Und backen. Aber das nur mal am Rande.

Du kommst also in eine Umgebung, die für dafür geschaffen wurde, Dich glücklich zu machen – für den Moment Deiner Anwesenheit und noch besser auch noch für einige Momente danach.

Du darfst auf der Liege Platz nehmen, die mit flauschigen Handtüchern versehen ist. Wenn Dir kühl sein sollte (schließlich liegst Du und bewegst Dich eine Weile erstmal kaum noch), bekommst Du hier die Liegenheizung eingeschaltet, die Dir angenehm den Rücken wärmt. Außerdem gibt es die kuschelige Decke, die Dich warm umhüllt.

Ich bekomme dann erstmal ein Fußbad, dem die Pediküre folgt. Meine Fee nimmt sich dafür viel Zeit. Fußnagellack ist bei mir Pflicht. Ich mag es ja bunt. Dann werden meine Hände verschönt. Je nach Laune lasse ich mir die Nägel lackieren – teilweise in Farbe, manchmal nur in French. Dann werden mein Gesicht und mein Dekolleté verwöhnt. Da gibt es eine Reinigung, eine Maske, eine Massage und wenn ich möchte am Ende das Make-Up, das ich mir wünsche.

Es ist eine Auszeit, die ich mir nehme.

Ich nehme sie mir regelmäßig. Und das ist etwas, das Du Dir auch gönnen solltest. Es ist so angenehm, einfach mal nichts tun zu müssen und sich verwöhnen ZU LASSEN. Klar fühle ich mich danach auch gepflegter und ein bisschen schöner. Aber es geht noch viel mehr darum, dass sich jemand mal intensiv um mich kümmert und mir viele gute Dinge tut. Ich fühle mich danach frisch und ausgeruht (oft schlafe ich ganz kurz ein, wenn eine Maske wirkt) und irgendwie gekuschelt.

Ich gebe zu, dass ich eine Weile nach meiner Fee gesucht habe. Es war nicht ganz so einfach, jemanden zu finden, mit dem man so gut harmoniert. Es musste menschlich und von den handwerklichen Fähigkeiten her passen. Und das tut es schon viele Jahre lang.

Wähle da sorgsam.

Du lässt schließlich in dieser Zeit einen Menschen ganz dicht an Dich heran. Dazu musst Du Vertrauen zu ihm entwickeln, und dazu sollte Dir Dein Dienstleister sympathisch sein und sein Handwerk verstehen. Beides muss gegeben sein. Ich hatte einige Frauen besucht, die ihre Sache ganz gut gemacht haben. Mir fehlte aber oft die Herzlichkeit und die Verbindung. Es fühlte sich so an, als hätten die Frauen sich nicht ganz auf mich einlassen können. Eine zu distanzierte Kosmetikerin möchte ich aber nicht an meinen Körper lassen. Mich zu verwöhnen bedeutet auch, mich Herzenswärme spüren zu lassen.

Deshalb bin ich froh, dass ich meine Kosmetikerin nun schon so lange kenne. Sie hat übrigens 2015 den Kosmetikpreis Gloria in der Kategorie Kosmetikinstitut bis 2 Mitarbeiter gewonnen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, und darauf darf sie mehr als stolz sein.

Etwas tun zu lassen statt immer nur selbst aktiv zu sein, hat auch einige mit dem relativ jungen Leben zu tun. Weil wir es können!  Mir sind diese Termine sehr wichtig, und Dir sollten solche Termine (Du kannst Dir auch etwas Anderes aussuchen, um Dich verwöhnen zu lassen) auch wichtig sein. Ich mache immer mindestens den nächsten schon aus, wenn ich meinen Luxus-Moment bezahle. Sicher ist sicher! Sich verwöhnen zu lassen kann Frau nie oft genug!

Gönnst Du Dir auch solche Momente, an denen Du Dich verwöhnen lässt? Schreibe mir gerne in die Kommentare, wie Dein Luxus-Moment aussieht.

(Dieser Artikel ist kein Werbeartikel, sondern ein ganz regulärer Beitrag mit einer kleinen Lobhudelei innerhalb von relativjung.de. Ich habe keinerlei Honorar oder sonstige Aufwandsentschädigung erhalten).

Pin It on Pinterest

Share This