Ein jüngerer Mann als Partner ist zunächst mal nur eine Option auf eine mögliche längere Partnerschaft, ähnlich wie Du sie auch mit einem gleichaltrigen oder älteren Mann haben könntest. Und Du hast ja wohl keine Vorurteile, oder? Ich gebe zu, dass ein gewisser Zweifel für einen selbst erst einmal zulässig ist. Das hängt immer noch damit zusammen, dass jegliches Handeln außerhalb einer vermeintlichen Norm hinterfragt wird, und wir das Herauslösen aus der Menge nicht immer mögen.

Mein Partner ist in Jahren um einiges jünger als ich, und das hat mich am Anfang gedanklich beschäftigt – in vielerlei Hinsicht. Da hatte ich erst einmal etwas zu lernen, ganz alleine für mich. Ein Teil von „Das Alter in Jahren spielt meist keine Rolle“ kommt eben auch hier zum Tragen. Dennoch lasse ich den Spruch auch nicht einfach so für sich stehen, denn er wird sich selbst nicht gerecht. Dazu bedarf es schon etwas mehr an Inhalt und an Information.

Wir kennen Frauen mit einem jüngeren Mann als Partner hauptsächlich aus der Regenbogenpresse. Und selbst, wenn Du sie nicht regelmäßig lesen solltest (tue ich auch nicht), kommst Du um diese Neuigkeiten nicht herum – wenn es eine Promi-Frau mit jüngerem Partner gibt, wirst Du davon erfahren. Vielleicht erzählen Dir ja auch Bekannte davon, und Gesprächsthema scheint es ja zu sein. Hält Dich das etwa von etwas ab?

Hast Du in einem Kollegen-, Freundes- oder Bekanntenkreis einen jüngeren Mann, der sich für Dich zu interessieren scheint und auch etwas mehr, als Du es von einem Kollegen, Freund oder Bekannten erwartest? Und interessiert Dich dieser Mann auch? Sehr gut! Das ist ein guter Anfang!

Sei doch einfach ganz offen für dieses gegenseitige Interesse.

Ein jüngerer Mann als Partner? Schau Dir mal eine Weile nicht den Altersunterschied an.

Betrachte bitte stattdessen das, was der Mann Dir zu bieten hat.

Scheint es, als teilet Ihr ähnliche Interessen? Klasse!
Fühlst Du Dich wohl, wenn er anwesend ist? Super!
Interessiert er sich für das, was Du so tust? Phantastisch!
Glaubst Du, dass Ihr auf einer Wellenlänge seid? Prima!
Bringt er als Mann das mit, was Du Dir von einem Mann wünschen würdest? Genial!

Klar kennst Du ihn womöglich nicht so gut, um all diese Fragen zu beantworten. Aber: Warum willst Du ihm nicht eine Chance geben, Dich näher kennenzulernen und gleichzeitig Dir, ihn näher kennenzulernen?

Wenn Du der Meinung bist, dass Du mit einem Kollegen keine Partnerschaft oder was auch immer starten möchtest, ist das ein Grund. Dies gilt natürlich auch für den Freundes- und Bekanntenkreis. Wenn Dich das gedanklich hindert, dann höre auf, weiter darüber nachzudenken. Das sollte dann für jeden Mann in diesem Umfeld gelten – egal, wie alt dieser ist.

Aber wenn Dir diese Gedanken nicht im Weg stehen und es sonst auch keinen wirklichen Grund gibt, dann sollte der Weg doch erst einmal dafür frei sein, dass Du Dich etwas mehr auf diesen Mann einlassen kannst. Es geht doch zunächst darum, dass Ihr Euch ein bisschen mehr kennenlernt.

Dafür darfst Du Dir Zeit nehmen.

Du kannst natürlich auch in die Vollen gehen. Wenn er das mag, wird er nichts dagegen haben. Wenn er das nicht mag, ist er womöglich nicht der Richtige, um das Verhältnis zu vertiefen.

Ganz schön Haase

Zugegeben. Mir hat das Interesse eines jungen Mannes anfänglich nicht nur geschmeichelt. Ich habe schon darüber nachgedacht, was die Außenwelt da noch an Sprüchen für mich bereithält. Und auch deshalb nahm ich die Sache an sich nicht ganz so ernst, wie sie es bereits zu Beginn schon verdient gehabt hätte. Aber wie gesagt, ich war noch nicht so weit, da weiter zu denken. Für mich war es eine schöne Bekanntschaft; wir haben uns gut verstanden, schöne Erlebnisse gehabt und an mehr habe ich einfach nicht gedacht, weil ein Mann dieser Alterskategorie als Partner für mich nicht im Fokus stand.

Und dann kam er damit an. Er hat mir eines Tages mitgeteilt, dass er sich eine Beziehung mit mir gut vorstellen könnte und sogar wünschte. Ich war erst einmal überfordert (aber gleichzeitig auch ziemlich gebauchpinselt, das gebe ich zu). Ein jüngerer Mann als Partner? Das musste erst einmal wirken.

Einige Begebenheiten und etwas Zeit später habe ich mich auf diesen Gedanken einlassen können.

Es gab noch einige Aufgaben zu lösen (vor allem für mich); davon erzähle ich Dir zu einem anderen Zeitpunkt noch mehr.

Wenn Du immer noch glaubst, dass ein älterer Mann im Vergleich zu einem jüngeren Mann als Partner mehr zu bieten hätte: Gut, dann ist das so. Aber ich habe erfahren, dass das Alter keinen Unterschied machen muss.

Im Gegenteil: Ein Mann, der in Deinem Alter oder älter ist, bringt nur andere Aufgaben mit.

Das kann einfacher, muss aber nicht einfacher sein.

Was ich deutlich machen möchte, ist einfach und auf den Punkt gebracht:

Wenn Du zunächst mal ein gutes Gefühl mit und bei dem jüngeren Mann hast: Dann trau Dich, genau an der Stelle weiterzumachen und ihm eine Chance zu geben! Ein jüngerer Mann als Partner ist eine Chance, genau so, wie es eine ist, mit einem älteren Mann eine Partnerschaft zu beginnen.

Was also hast Du zu verlieren?

Schreib mir gerne in die Kommentare, welche Gedanken Dich dazu bewegen.

Pin It on Pinterest

Share This